Viele Institutionen z. B. Theater, Sammlungen oder private Museen verfügen über ungenutzte „digitale Werte“. Es ist mir möglich durch 3D-Scanning und Photogrammetrie Ihre Objekte und sogar ganze Räume schnell und unkompliziert mit modernster Technik „einzuscannen“ und Ihnen so diese „digitalen Artefakte“ in reales Geld zu verwandeln.

Zum Fundraising bereiten sie gerade die Versteigerung diverser Bestandsobjekte vor. Jedes dieser Objekte lässt natürlich nur einmal verkaufen, richtig? Ja und Nein!

Ich kann von allen Ihren Objekten, das „Digitale Abbild“ des Objektes aufnehmen, ähnlich einer Fotografie. Dieses 3D-Modell wird dann für einen Betrag auf diversen Online Plattformen zum Verkauf angeboten und das Weltweit. Eins der größten Onlineportale hierzu ist sketchfab.com . Die Seite ist sehr seriös, mehrere internationale Institutionen und Museen sind hier bereits vertreten:

Hier ein 3D Abbild von Edgar Degas Skulptur „Le Petite Danseuse“, das für 40$ angeboten wird:

Oft werde ich gefragt welche Technik und Software ich für meine Arbeit einsetze. Hier kann ich leider nur sagen, das kommt drauf an was die jeweilige Aufgabe ist. Die Übung ist sehr wichtig und der professionelle Ablauf um schnell, gute Ergebnisse zu erziehlen ohne den altäglichen Ablauf zu stören. Als unabhängiger 3D- und Photogrammetrie Artist und Medienschöpfer, konzentriere ich mich auf den Einsatz neuster Technologien, um Geschichte und Kunst für die Nutzung in der virtuellen Welt aufzubereiten. Die Technik ist heute so weit, das Mobile Kameras (mit spezieller Software natürlich) genug Auflösung besitzen, um hervorragende 3D-Scan durchführen zu können.

Mein Service beinhaltet das einscannen der Artefakte und Ausstellungsräume, die digitale Bearbeitung und Aufbereitung und wenn gewünscht das Einstellen der Daten in 3D-Kaufbörsen.

Aufwand und Kosten: Der Scan eines Objektes ist abhängig von der Größe und dem damit verbundenen Aufwand. Objekte bis zu einer Größe eines kleinen PKW oder kleinen Panzers und einfache Räume benötigen in der Regel ca. 1 Stunde Scanzeit und 1-2 Stunden digitale Aufbereitungszeit. Probleme machen dabei meistens nur hochglänzende Oberflächen, hier muss das Licht meistens durch Videoleuchten und Schattenflächen geregelt und verschiedenen Scantechniken kombiniert werden, um zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Ich berechne 90€/Std. bei größeren Projekten kann ich Ihnen gerne ein spezielles Angebot erstellen.

Peripherals: Kameras, 3D-Scanner, Gimbles, Videoleuchten, Drohnen etc.

Software: Diverse 2-3D und Photogrammetrie Software (Adobe, ZBrush, Maxon Cinema 4D, SolidWorks)

Projektbeispiel: Die folgenden Bilder zeigen ein Projekt mit Dinosaurier Fossilien für eine museale Ausstellung. Die Scan-Daten der „zerquetschten“ Original Fossilien wurden mir als MRT-Daten zur Verfügung gestellt und auf dieser Basis, dann von mir im Computer aufbereitet und „wiederhergestellt“. Im Anschluss wurden von mir mittels 3D-Druckverfahren und Modellbautechniken reale Ausstellungsobjekte aus den Daten erstellt. Hier zeigt sich auch einer der größten Vorteile, dieser Techniken. Museale Objekte können ohne direkten Eingriff in ihre Struktur wiederhergestellt werden. Die digitalen Daten können so auch anderen Forschern ohne Probleme weltweit zur Verfügung gestellt werden. Auch können reale Objekte daraus erstellt (3D-Druck), die der Öffendlichkeit zugänglich gemacht werden können, ohne Angst haben zu müssen, das das Original zerstört oder beschädigt wird. (Quelle: Diplodocus dinosaur von warpaintcobra)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*