Gutes Logo Design zahlt sich aus …
Logos sind Teil des Corporate Designs eines Unternehmens und gehören zu jeden Produkt, jeder Firma, jedem Verein… Es ist das vereinende Zeichen, das Banner unter dem sich alle zusammen finden.
Ein passendes – gut gestaltetes – Corporate Design zahlt sich aus und vermehrt nachweislich den Gewinn einer Firma. Die dafür eingesetzten Kosten, tragen über viele Jahre Früchte. Es gibt den Kunden vertrauen in Ihr Können und Ihre Sache.
Was ist ein Logo eigentlich? Ist die Frage zu banal? Ich denke nicht, denn hinter einer Logogestaltung steht mehr als es zunächst den Anschein hat. Ja, es ist ein „Bildchen, das man schön oben auf den Briefkopf drucken kann und das draußen an der Firma über dem Eingang hängt“. Aber ist es wirklich wichtig?
Ein Logo ist zuallererst ein Symbol und Symbole sind so wichtig oder unbedeutend wie die Menschen sie machen. Das Kreuz am Altar einer christlichen Kirche ist auch ein solches Logo. Nur wenige würden behaupten das es unwichtig ist, oder?
Gebrauchsgrafik
Logos sind als Gebrauchsgrafik als eine Art Werkzeug zu verstehen. Als Werkzeug müssen Logos einen bestimmten Zweck erfüllen. Manche Logos können das besser als andere und was für den einen genug ist reicht für den anderen noch lange nicht.
Der Begriff Corporate Design bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Es sollte einfach und klar verständlich sein, wie es schon Kurt Weidemann so passend beschrieb…
Aber gerade das Einfache ist nicht so einfach zu erreichen. Ziel muss es sein gerade so viel Form, wie für die zu erreichende Aussage nötig zu haben.
Vom Design Brief zur Form
Jedes gute Design fängt zunächst mit einem Design Brief an. Im deutschen gerne als Lasten- und Pflichtenheft beschrieben. Aber im Grunde ist die Frage ganz einfach:“Welche Aufgabe hat das Logo zu erfüllen und was soll es kommunizieren?“
Gerne unterstütze ich ihr Projekt und gestalte Ihnen ihr ganz persönliches Logo mit der richtigen Aussage und der passenden Ausrichtung innerhalb Ihrer Kommunikation.
Von Anfang an alles richtig machen
Nachträgliche Korrekturen an Baumpflanzungen und -wurzeln sind in Städten nur schlecht möglich und sehr kostenintensiv. Daher sollten bereits bei der Planung und Neuanlage von Baumstandorten die vielfältigen Chancen genutzt werden, die moderne Baumschutzsysteme bieten, um nachträgliche Probleme zu vermeiden. Nur ein gutes Grundkonzept, sowie die Verwendung speziell abgestimmter Produkte, stellt ein optimales und nachhaltiges Ergebnis für Baum und Mensch sicher.