Gulbinas Design

Büro für Produktentwicklung

Das 2012 verwirklichte Projekt war ursprünglich nur für die US-Airbase in Spangdahlen gedacht, fand dann aber soviel Anklang, das es in das ständige Sortiment der Humberg GmbH aufgenommen wurde.

Die am Gießereistandort in Nottuln gefertigten Aluminiumelemente sind mit wetterfesten und Vandalismus sicheren Verbindungselemente an eine verzinkte Stahlrohrunterkonstruktion befestigt. Viele öffendliche Einrichtungen halten Ersatzteile für Ihre Banksysteme vor, um das zu erleichtern sind Sitzflächen, Lehnen und Tischflächen aus den selben, hochwertigen Gussmodulen aufgebaut. Dadurch können sie leicht gewartet und in Falle von Beschädigungen einfach ausgetauscht werden. Die Kosten für die Kommunen werden dadurch minimiert.

Die Vorgabe für dieses Bank- und Tischsystem von Seiten der US-Airforce war eine möglichst stabile Konstruktion, die mindestens 2 feiernde Menschen auf der Tischfläche aushalten sollte. Das konnte in Eigenversuchen bestätigt werden.

Die Kosten für den Hersteller konnten gesengt werden, indem die Größe der Modulflächen so gewählt wurde, das die im Natursandverfahren hergestellten Elemente in die Rahmen einer bestimmten Formmaschine passen. Durch diese Anpassung an die Möglichkeiten innerhalb der Fertigung können in einem Durchgang jeweils 2 Flächen gleichzeitig abgeformt und gegossen werden.

Hier zeigt sich auch der Vorteil einer integrierten Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller. Nur wenn Kostentreiber von Anfang an erkannt und Synergieeffekte genutzt werden kann ein gutes Produkt mit Nutzen für alle Beteiligten entstehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*